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Nach der 11. Ausgabe der ICD-11-Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation werden mehrere Arten von Essstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen unterschieden, von denen drei am häufigsten anerkannt sindAnorexie, Bulimie und unkontrollierte Essanfälle. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass CBD die Behandlung von Essstörungen ergänzen kann, z.B. als Ergänzung zur Psychotherapie.
Psychische Anorexia nervosa - Magersucht Anorexia nervosa
Bei der psychischen Anorexie oder Anorexia nervosa (Magersucht) handelt es sich um eine langfristige, rigorose Einschränkung der Nahrungsaufnahme. Betroffene Frauen und Mädchen (Magersucht betrifft Frauen viel häufiger als Männer) erlauben sich nur den Verzehr von kalorienarmen Nahrungsmitteln und Getränken und konzentrieren sich exzessiv und zwanghaft auf Sport, um Kalorien zu verbrennen.
Eine gestörte Selbstwahrnehmung, erheblicher Gewichtsverlust und eine starke Angst vor Gewichtszunahme sind charakteristische Symptome. Bei Anorexie liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 3,2%, wenn die Krankheit weniger als 15 Jahre andauert, und 6,6% Fällen, wenn die Krankheit länger als 15 Jahre andauert.
Die häufigste Todesursache ist extreme Auszehrung und Kachexie. Die unmittelbare Ursache ist Herzstillstand aufgrund von Herzbeutelflüssigkeit oder Selbstmord. Indirekt können übermäßiger Alkoholkonsum, Angstzustände und Depressionen bei Menschen mit Magersucht zum Selbstmord beitragen.
Die Patienten leiden oft jahrelang unter den schwerwiegenden psychosozialen Folgen ihrer Krankheit, unter anderem:
- Isolierung,
- Konflikte innerhalb der Familie,
- Probleme beim alltäglichen sozialen Funktionieren.
Zu den medizinischen Folgen der Anorexie gehören:
- kortikale Atrophie des Gehirns,
- dauerhafte neuropsychiatrische Defizite,
- epileptische Anfälle,
- Depression,
- Osteoporose,
- Herzrhythmusstörungen,
- Zyanose,
- verkümmertes Wachstum,
- Hemmung der psychosexuellen Entwicklung,
- Ausbleiben der Menstruation und der Libido,
- Schwellungen des Hungers,
- Muskel-, Unterleibs- und Magenschmerzen,
- eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion,
- Auszehrung und Abmagerung des Körpers.
Seelische Völlerei - Bulimie
Psychische Völlerei oder Bulimie (Bulimia nervosa) ist eine anhaltende Konzentration auf das Essen, begleitet von einem starken Verlangen oder einem Gefühl des Zwanges zu essen. Der Patient versucht in der Regel, ihn zu überwinden, indem er sich selbst hungert, wobei es in der Zwischenzeit zu Episoden von Überessen kommt.
Um nicht zuzunehmen, provoziert der Betroffene Erbrechen, Ausscheidungen und die Einnahme von Medikamenten, z. B. Appetitzüglern. Ähnlich wie bei der Magersucht legen Menschen mit Bulimie großen Wert auf ihre Figur und ihr Körpergewicht.
Einige medizinische Folgen der Bulimie:
- Stoffwechselstörungen,
- Elektrolyt-Störungen,
- Vitaminmangel,
- Schädigung von Rachen und Speiseröhre,
- Dysregulierte Darmfunktion in Verbindung mit Abführmittelmissbrauch,
- Erosion des Zahnschmelzes,
- Schwächung,
- Kopfschmerzen,
- Neuropathien,
- Krampfanfälle,
Psychosoziale Folgen:
- Isolierung,
- Unterordnung des Funktionierens unter bulimische Zyklen,
- Mangel an engen Beziehungen,
- plötzliche Gewichtsschwankungen, erheblicher Gewichtsverlust.
Binge-Eating-Störung (BED)
Essstörungen mit Anfällen von unkontrolliertem Überessen (Binge Eating Disorder, BED) sind wiederkehrende Episoden von übermäßigem Essen. Sie ist häufig mit Selbstunzufriedenheit, Schuldgefühlen und depressiven Episoden verbunden, die mit der fehlenden Kontrolle über das Essen zusammenhängen. In der medizinischen Fachwelt wird das paroxysmale Esssyndrom teilweise als eine Form der Bulimie angesehen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das für Bulimie typische Erbrechen, Abführen und Hungern oder zwanghaftes Sporttreiben nicht vorhanden sind. Dies führt dazu, dass die Betroffenen an Gewicht zunehmen, anstatt abzunehmen.
Andere Arten von Essstörungen, die in der ICD-11 hervorgehoben werden:
- andere spezifische Ernährungs- oder Essstörung (OSFED),
- Essstörungen, bei denen die Nahrungsaufnahme vermieden oder eingeschränkt wird (AFRID),
- unspezifische Ernährungs- oder Essstörung (Ernährungs- oder Essstörung, nicht spezifiziert).
CBD bei der Behandlung von Essstörungen
Das Endocannabinoid-System ist als Modulator vieler physiologischer Prozesse beschrieben worden.
Im Zusammenhang mit Essstörungen sind das allgemeine Gleichgewicht (Homöostase) des Körpers und die Erfahrung der Freude am Essen besonders wichtig. Rezeptoren für das CB1-Endocannabinoid-System sind in den Bereichen des Gehirns, die für die Kontrolle des Essens, das Dopamin-Belohnungssystem und die Aufrechterhaltung eines optimalen Energieniveaus verantwortlich sind, reichlich vorhanden.
Einige Forscher glauben, dass CB1-Rezeptoren bei Menschen und anderen Säugetieren den Appetit anregen und eine Reaktion des Belohnungssystems nach dem Essen hervorrufen. Es sind jedoch auch Substanzen beteiligt, die den übermäßigen Verzehr von Nahrung hemmen (CB1-Rezeptor-Antagonisten). Sie können übermäßiges Essen hemmen.
Von Forschern im Bereich der Pharmakotherapie von Essstörungen gesammelte Daten deuten darauf hin, dass CBD bei solchen Störungen eingesetzt werden kann, bei denen die Patienten deutlich an Gewicht zunehmen (z. B. bei der oben erwähnten BED) oder bei denen sie über lange Zeiträume auf Nahrung verzichten (z. B. bei Magersucht).
In einigen Studien konnte gezeigt werden, dass die Blockierung von CB1-Rezeptoren das Überessen hemmt und zu einer deutlichen Gewichtsabnahme bei Tiermodellen von BED beiträgt. Wurden diese Rezeptoren jedoch vollständig blockiert, gab es Nebeneffekte - Ängste und Depressionen.
Daher hat sich die Forschung auf die Suche nach Substanzen konzentriert, die nur die CB1-Rezeptoren blockieren können, die sich in Teilen des Gehirns befinden, die mit der Kontrolle des Essens und des Belohnungssystems in Verbindung stehen.. In diesem Zusammenhang, Forscher setzen auf synthetisches CBD und andere Substanzen, die regionale ECS-Rezeptor-Antagonisten sind.
CBD und THC als Unterstützung für die Psychotherapie von Essstörungen
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Hanf-Cannabinoide kann eine gute Unterstützung für die Psychotherapie von Patientinnen mit Magersucht sein, unter anderem um ihnen zu helfen, Abstand zu ihrem Essverhalten zu gewinnen und es in einem anderen, realistischeren Licht zu sehen.
Magersucht ist außerdem mit einer abnormen Sekretion des Hungerhormons Ghrelin verbunden. Es ist zu erwarten, dass die CBD- und THC-Therapie die Pegelanpassung dieses Hormons. In Kombination mit einer Psychotherapie kann es dazu beitragen, die Beziehung zum Essen bei weiblichen Patienten zu verändern.
Die Forscher glauben, dass die Auswirkungen auf die Behandlung von Essstörungen hat auch CBD-Effekte auf den Blutzuckerspiegel. CBD reguliert den Blutzuckerspiegel und hält so den Appetit auf einem optimalen Niveau. Dies kann z. B. bei Menschen, die unter Bulimie leiden, Heißhungerattacken verhindern.