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CBD zur Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen.

CBD zur Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen.

Zu den Schlafstörungen zählt unter anderem Schlaflosigkeit: übermäßige Schläfrigkeit, häufiges Aufwachen und Störung des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus. Schlafstörungen als solche treten häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, z. B. Depressionen und somatischen Erkrankungen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten zur Behandlung von Schlaflosigkeit. CBD und andere Hanf-Cannabinoide werden derzeit für den Einsatz bei der Behandlung von Schlafstörungen untersucht.

Schlaflosigkeit – wann wird sie diagnostiziert?

Schlaflosigkeit wird im DSM-5 als eine von zehn Schlaf-Wach-Störungen klassifiziert. 

Patienten mit Schlafstörungen empfinden ihren Schlaf in der Regel als unbefriedigend, sowohl hinsichtlich der Qualität und Dauer als auch der Schlafdauer. Eine häufige Folge mangelnder Regeneration ist das Gefühl ständiger Müdigkeit, schlechter Stimmung, schlechterer Konzentrationsfähigkeit und Reizbarkeit. .

Gemäß den DSM-5-Diagnosekriterien liegt Schlaflosigkeit vor, wenn ein Patient seinen Schlaf aufgrund eines oder mehrerer Symptome als unbefriedigend beschreibt: 

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen,
  • Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten – häufiges Aufwachen, Schwierigkeiten, nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen,
  • früh am Morgen aufwachen und Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen.

Der Patient gibt an, dass Schlafstörungen die Lebensqualität beeinträchtigen und es schwierig machen, tagsüber zu funktionieren. 

Bei Schlaflosigkeit treten mindestens drei Nächte pro Woche Schlafstörungen auf. Schlaflosigkeit wird auch in episodische (Schlafstörungen treten länger als einen Monat, aber weniger als drei Monate) eingeteilt, anhaltend (Schlafstörungen treten länger als drei Monate auf) und wiederkehrend (Schlafstörungen treten mindestens zweimal im Jahr auf). letzte drei Monate).

Skala (Insomnia Severity Index) wird verwendet, um die Intensität der Schlaflosigkeitssymptome zu bestimmen und so den Schweregrad zu bestimmen. Die Skala enthält sieben Fragen zu folgenden Themen: Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen, zu frühes Aufwachen, die Reaktion der Umgebung auf Schlafprobleme, wie man sich tagsüber fühlt, das Ausmaß der Sorgen einer Person über Schlafprobleme und der Grad der Zufriedenheit mit einem Nachtruhe.

Weitere diagnostische Kriterien für Schlaflosigkeit sind:

  • Trotz günstiger Schlafbedingungen kommt es zu Schlaflosigkeit.
  • Schlaflosigkeit kann nicht durch eine andere Schlaf-Wach-Störung erklärt werden.
  • Schlafstörungen werden nicht durch die Einnahme irgendeiner Substanz verursacht: Drogen oder psychoaktive Substanzen.
  • Gleichzeitig auftretende psychische und somatische Störungen können Schlafprobleme nicht vollständig erklären.

Weitere Schlaf-Wach-Störungen:

  • Schlaflosigkeitsstörungen, 
  • Hypersomnie-Störung, 
  • Narkolepsie, 
  • Schlafstörungen im Zusammenhang mit Atemstörungen während des Schlafs, 
  • Störungen des zirkadianen Rhythmus von Schlaf und Wachheit, 
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Aufwachen im Nicht-REM-Schlaf,
  • Albträume, 
  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung, 
  • Syndrom der ruhelosen Beine,
  • Substanz-/medikamentenbedingte Schlafstörung.

Schlaflosigkeit und andere Krankheiten 

Schlafstörungen können ein Frühsymptom anderer psychischer Störungen sein und mit Depressionen, Angststörungen oder kognitiven . Sie stellen außerdem einen Risikofaktor für eine Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen dar, mit der sich Patienten zu retten versuchen (nachts: Alkohol, Opioide, Benzodiazepine; tagsüber: Stimulanzien wie Amphetamin oder Kokain, übermäßiger Konsum von Koffein und Nikotin). Aufgrund dieses gleichzeitigen Auftretens werden Schlafstörungen in die Klassifikation der psychischen Störungen einbezogen.

Das gleichzeitige Auftreten von Schlafstörungen und somatischen Erkrankungen ist so häufig, dass es eher als Regel denn als Ausnahme gilt . Die häufigsten gleichzeitig auftretenden Erkrankungen sind: Schlafstörungen im Zusammenhang mit Atemstörungen im Schlaf, Erkrankungen des Kreislauf- und Atmungssystems, neurodegenerative Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems .

Ein geschlossener Kreislauf der Schlaflosigkeit

In der Psychiatrie ist das Phänomen des geschlossenen Kreislaufs der Schlaflosigkeit bekannt, wenn die Gedanken, Emotionen, Handlungen und physiologischen Reaktionen von Patienten die Schlaflosigkeit befeuern. Menschen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben und tagsüber die negativen Auswirkungen von Schlafmangel beobachten, beginnen mit der Zeit, sich über diese Situation zu stressen, was es ihnen nur noch schwer macht, sich zu beruhigen und am Abend einzuschlafen. Stress führt zu physiologischer Erregung, geht mit einer stärkeren Beschäftigung mit dem Thema Schlaf und einer übermäßigen Aufmerksamkeit einher, was oft zu einer Verschlimmerung des Problems führt.

Verhaltensweisen, die Schlaflosigkeit aufrechterhalten und die körperliche Erregung steigern: 

  • ungewöhnliche Schlafzeiten,
  • tagsüber schlafen,
  • zu viel Zeit im Schlafzimmer oder Bett verbringen
  • Angst vor Schlaflosigkeit, 
  • Bedenken darüber, wie Sie tagsüber funktionieren werden,
  • nachts zwanghaft auf die Uhr schauen,
  • nächtliche Aktivität im Schlafzimmer (z. B. nächtliches Reinigen des Schlafzimmers bei eingeschaltetem Licht).

Schlaflosigkeit – Behandlung

Psychotherapie 

Das Ziel der Therapie kann darin bestehen, den Teufelskreis zu durchbrechen, in dem psychische und Verhaltensfaktoren die Schlaflosigkeit verstärken. Kognitive Verhaltenspsychotherapie hilft dabei, schlafschädigende Überzeugungen und Gewohnheiten zu ändern.  

Zu den Empfehlungen für Menschen mit Schlaflosigkeit gehören: Vermeidung anderer Aktivitäten im Bett (Essen, Fernsehen, Lesen), Begrenzung der im Bett verbrachten Zeit und Techniken zur Reizkontrolle. Die Idee dahinter ist, dass eine Person, die an Schlaflosigkeit leidet, zu Bett geht, wenn sie schläfrig ist und am wahrscheinlichsten einschläft. Im Falle des Aufwachens wird empfohlen, das Bett/Schlafzimmer zu verlassen und erst dann zurückzukehren, wenn Schläfrigkeit auftritt – die Idee besteht darin, eine Bett-Schlaf-Assoziation aufzubauen.

Drogen Therapie

Zur Behandlung von Schlaflosigkeit werden Antidepressiva oder angstlösende Medikamente eingesetzt. In leichteren Formen kommt auch Melatonin zum Einsatz, das sich positiv auf die Schlafqualität und -quantität bei älteren Menschen oder bei Menschen auswirkt, die aufgrund von Schichtarbeit oder häufigem Wechseln der Zeitzonen (Jetlag) unter Schlaflosigkeit leiden.

CBD zur Behandlung von Schlaflosigkeit

Eine Überprüfung der Forschung zu medizinischem Cannabis und Schlaflosigkeit legt nahe, dass CBD hier therapeutisches Potenzial haben könnte.

  • Das gesamte Spektrum der Hanf-Cannabinoide kann Schlafapnoe lindern und sich somit positiv auf das Wohlbefinden einer Person während des Tages auswirken, darunter: Reduzierung von Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • CBD gilt als vielversprechende Substanz zur Behandlung der REM-Schlafstörung, die zu Tagesmüdigkeit führt.
  • Synthetisches CBD (Nabilon und Dronabinol) hat positive, kurzfristige Wirkungen bei Schlafapnoe. 
  • Nabilon hilft Menschen, die Anzahl und Intensität von Albträumen zu reduzieren. Es erleichtert auch Patienten, deren Schlaflosigkeit mit chronischen Schmerzen einhergeht, das Einschlafen.  

Die Ergebnisse einer anderen Studie zeigen die positive Wirkung von CBD auf die Qualität und Dauer des Schlafes bei Schlaflosigkeit, die mit Angststörungen einhergeht . Die Forscher beobachteten 72 Erwachsene mit Angstzuständen und/oder Schlaflosigkeit, denen CBD verabreicht wurde.

Im ersten Monat der Behandlung beobachteten 57 von 72 (79 %) Personen ein geringeres Angstniveau (es hielt bis zum Ende der Studie an), 48 von 72 (68 %) gaben eine Verbesserung der Qualität und Dauer an Schlaf, und als die Behandlung fortgesetzt wurde, stieg der Prozentsatz. Die überwiegende Mehrheit der Menschen hat CBD gut vertragen.  

Die meisten wissenschaftlichen Artikel, die über die Auswirkungen von CBD und anderen Hanfsubstanzen auf Schlafstörungen und Schlaflosigkeit berichten, kommen zu dem Schluss, dass Forscher optimistisch sind, die therapeutischen Eigenschaften dieser Substanzen in Zukunft zu nutzen. Sie sehen die Notwendigkeit weiterer klinischer Studien mit Patienten, bei denen Schlafstörungen diagnostiziert wurden.

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