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Emotionen sind einer der Faktoren, die unsere Beziehung zum Essen beeinflussen, und Schwierigkeiten, die eigenen emotionalen Zustände zu regulieren, sind ein häufiges Symptom von Essstörungen. Bei einigen Formen von Essstörungen können sich die Hanf-Phytocannabinoide CBD und THC positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten auswirken, den Appetit und die aufgenommene Nahrungsmenge regulieren.
Was sind Essstörungen?
Hungergefühl und Sättigungsgefühl
Die mit dem Verlangen nach Essen verbundenen Prozesse werden durch das Hunger- und Sättigungszentrum im Hypothalamus reguliert – einem kleinen Teil des Gehirns, der für die Regulierung physiologischer Prozesse im Zusammenhang mit der Homöostase des Körpers verantwortlich ist. Der Hypothalamus empfängt und verarbeitet Informationen, die das Gehirn über Hormone und andere Substanzen erreichen, die vom Körper im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme oder im Gegenteil mit deren Mangel ausgeschüttet werden.
Stoffwechsel-, Hormon-, Wärme- und Motorsignale (z. B. Magenkontraktionen) gehen an das Hungerzentrum und das Sättigungszentrum. Diese Signale regen ein Zentrum an, während sie das andere hemmen . Hunger ist ein Signal dafür, dass unserem Körper die Energie („Treibstoff“) ausgeht. Unsere Gefühle werden unter anderem durch verursacht. Abfall des Glukosespiegels oder spürbare Magenkrämpfe.
Essstörungen
Ein gesundes Verhältnis zum Essen liegt vor, wenn wir unseren Hunger stillen, wenn er erscheint, wir Appetit haben und gerne essen, aber nicht zu viel essen – das Sättigungsgefühl ist ein Hinweis dafür, dass wir nicht mehr essen sollten. Wir sind in der Lage, unsere Mahlzeiten so zu planen, dass sie uns mit den notwendigen Nährstoffen und Energie versorgen.
Gemäß DSM-5 (Diagnosekriterien für psychische Störungen der American Psychiatric Association) äußern sich Essstörungen durch anhaltende Störungen im Essverhalten, die den Ernährungsgrad des Körpers beeinträchtigen, die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen und sich negativ auf die Ernährung auswirken Gesundheit und psychosoziales Funktionieren der erkrankten Person.
Essstörungen können leicht oder schwer sein und werden auf einer vierstufigen Skala beurteilt. Laut Statistik führen etwa 6 % aller Essstörungen zum Tod. Die häufigste direkte Todesursache ist Körperverschwendung. Unter den Patienten gibt es eine hohe Selbstmordrate .
Ein gestörtes Verhältnis zum Essen betrifft Frauen und Mädchen deutlich häufiger als Männer. Daten zufolge gab es landesweit 4,39 Millionen Fälle von Essstörungen bei Frauen/Mädchen und 1,09 Millionen Fälle bei Männern/Jungen. Die am häufigsten diagnostizierten Essstörungen sind Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Störungen. Wir besprechen sie hier ausführlich.
Essstörungen und Emotionen
In der Psychologie wird der Begriff „emotionaler Hunger“ verwendet, der darauf hinweist, dass Appetit oder das Bedürfnis zu essen nicht immer mit dem Hungergefühl verbunden sind. Laut Psychologen kann der Wunsch/das Bedürfnis zu essen aus der Notwendigkeit resultieren, die in einem bestimmten Moment erlebten Emotionen zu regulieren. Nahrung spielt hier eine moderierende Rolle: Sie verstärkt oder hemmt Emotionen und hat nichts damit zu tun, ob der Körper Nahrung braucht oder nicht. Bei emotionalem Hunger essen Menschen, obwohl sie keinen Hunger verspüren, bis sie sich emotional gesättigt fühlen.
Emotionaler Hunger tritt normalerweise plötzlich auf und betrifft eine bestimmte Art von Nahrungsmitteln, die sich je nach den Emotionen in einer bestimmten Situation ändern kann. Essen kann negative Emotionen hemmen und positive verstärken. Wir sprechen auch oft von „Comfort Food“, also Essen, das bei der emotionalen Regulierung helfen kann – also beeinflussen kann, welche Emotionen wir fühlen und in welcher Intensität.
Emotionsregulation und Essstörungen
Eine gestörte Selbstregulation von Emotionen geht oft mit falschen Essverhaltensmustern einher, also mit unangemessener Menge, Qualität und Häufigkeit des Essens. Mit dem Essen aufzuhören oder zu viel zu essen, kann mit Stress zusammenhängen, den die Person nicht regulieren kann, Angstzuständen oder dem gleichzeitigen Auftreten einer Depression.
Die Psychologie besagt, dass die Einstellung der Patienten zum Essen die Emotionen und emotionalen Bedürfnisse widerspiegelt, die sie in Form von Essverhalten auszudrücken versuchen. Auch Emotionen oder Bedürfnisse können sie auf diese Weise befriedigen oder unterdrücken.
Sichtbare Probleme mit dem Essen können auch Schwierigkeiten bei der Selbstakzeptanz (der ganzen Person, Aussehen, Geschlecht, Gewicht), Schwierigkeiten beim Erkennen und Ausdrücken gefühlter Gefühle, Schwierigkeiten beim Bitten um Hilfe oder traumatische Erlebnisse sein, mit denen die Person nicht umgehen kann.
Das Endocannabinoid-System, CBD und Appetit
CBD und andere Hanf-Cannabinoide anschließen , ist an der Regulierung der Arbeit der Hunger- und Sättigungszentren beteiligt. Das Endocannabinoid-System spielt auch eine wichtige Rolle bei der Stimmungsregulation und könnte daher eines der Ziele bei der Behandlung von Essstörungen im Zusammenhang mit Emotionen sein.
Das ECS moduliert viele physiologische Prozesse. CB1-Rezeptoren sind in Bereichen des Gehirns reichlich vorhanden, die für die Steuerung der Nahrungsaufnahme, das Dopamin-Belohnungssystem und die Aufrechterhaltung eines optimalen Energieniveaus verantwortlich sind. Wissenschaftler gehen davon aus, dass CB1-Rezeptoren bei Menschen und anderen Säugetieren den Appetit anregen und eine Reaktion des Belohnungssystems nach dem Essen bewirken.
Andererseits umfasst dieser Prozess auch Substanzen, die den CB1-Rezeptor vorübergehend blockieren, die Aufnahme übermäßiger Nahrungsmengen hemmen – also übermäßiges Essen hemmen..
Von Forschern gesammelte Daten deuten darauf hin, dass CBD sowohl bei Erkrankungen eingesetzt werden kann, bei denen Menschen zu viel essen und stark an Gewicht zunehmen, als auch bei Erkrankungen, bei denen sie über einen längeren Zeitraum auf Essen verzichten (Magersucht).
kann die Aktivierung von CB1-Rezeptoren mit CBD
- den Appetit steigern,
- das Ausmaß der Ängste und anhaltenden Gedanken im Zusammenhang mit dem Gewicht reduzieren,
- dienen der Unterstützung der psychologischen Therapie von Menschen mit Magersucht und Bulimie.
THC, Anorexie und Appetit
Die Ergebnisse einer im Israel Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie zeigen die positiven Auswirkungen niedriger THC-Dosen auf junge Frauen, die an Magersucht leiden. Die Studienteilnehmer berichteten, dass:
- Während der THC-Therapie traten bei ihnen weniger depressive Symptome auf.
- sie hatten weniger Bedarf an den sogenannten „asketisches Verhalten“ (Hungern, intensiver Sport und andere selbstlimitierende Verhaltensweisen),
- Sie hatten ein geringeres Gefühl mangelnder Entscheidungsfreiheit.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Cannabis eine gute Unterstützung für die Psychotherapie bei Menschen mit Magersucht sein kann, da es ihnen helfen kann, Distanz zum Essverhalten zu gewinnen und es realistischer zu betrachten. Sie können auch den Appetit verbessern, sobald kranke Menschen mit dem Essen beginnen.
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