Wie die meisten medizinischen Substanzen können auch die in Cannabis enthaltenen Cannabinoide zu negativen gesundheitlichen Folgen führen, wenn sie missbraucht oder in einer Weise verwendet werden, die für den jeweiligen Zustand nicht geeignet ist. Neue Daten deuten darauf hin, dass Cannabiskonsum in bestimmten Situationen das Risiko von Herzinfarkten und Herzversagen bei einigen Menschen erhöhen kann. Im Gegensatz dazu haben frühere Studien den Nutzen des CBD-Konsums bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Wir gehen im Folgenden auf diese Informationen ein.
Neue Forschung: Tägliches Cannabisrauchen kann zu Herzversagen beitragen?
Ergebnisse von 2 unabhängig voneinander im Jahr 2023 in den USA durchgeführten Studien vorschlagendass das tägliche Rauchen von medizinischem oder Freizeit-Marihuana das Risiko von Herzinfarkt und Herzversagen erhöhen kann. Es wurde auch beobachtet, dass tägliches Marihuanarauchen das Risiko von Herz- und/oder Hirnschäden im Vergleich zu einer nicht rauchenden Kontrollgruppe erhöhen kann.
Forschungsprogramm "All of Us" - Cannabisrauchen und Herzinfarkt
Die Forscher beobachteten 156.999 Personen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Forschungsprogramm nicht an Herzinsuffizienz litten. Die Teilnehmer füllten einen Fragebogen über die Häufigkeit des Cannabiskonsums aus und wurden fast vier Jahre (45 Monate) lang beobachtet.
Individuelle demografische und wirtschaftliche Faktoren, Alkoholkonsum, Rauchen und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren (einschließlich Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit) wurden bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt.
Während des Studienzeitraums entwickelten 2958 Personen (fast 2%) eine Herzinsuffizienz.
Diejenigen, die angaben, täglich Cannabis zu konsumieren, hatten ein 34% höheres Risiko für Herzversagen als diejenigen, die nie Cannabis konsumierten. Dieses Risiko war unabhängig von Alter und Geschlecht gleich hoch.
In einer sekundären Analyse sank das Risiko einer Herzinsuffizienz von 34% auf 27%, wenn eine koronare Herzerkrankung in die Studie aufgenommen wurde, was darauf hindeutet, dass eine koronare Herzerkrankung ein Weg ist, über den der tägliche Cannabiskonsum zu einer Herzinsuffizienz führen kann.
Das Durchschnittsalter der Studienteilnehmer betrug 54 Jahre (in der Altersgruppe 50-59 Jahre ist das Risiko eines Herzinfarkts oder einer Herzinsuffizienz in der Allgemeinbevölkerung ist ca. 5% und nimmt mit jedem Jahrzehnt deutlich zu). Mehr als 60% der Studienteilnehmer waren weiblich, und die Studie umfasste Personen aus einer Vielzahl ethnischer Gruppen, wobei die häufigste weiß war.
Wichtig ist, dass die Probanden Cannabis außerhalb medizinischer Zwecke konsumierten, auch wenn das getrocknete Cannabis selbst medizinisch war. Daher kann davon ausgegangen werden, dass diese Personen keinem Konsummuster folgten Hanf-CannabinoideEr rauchte täglich eine nicht näher bezeichnete Menge Gras.
Eine weitere Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie auf Daten basierte, bei denen nicht angegeben war, ob das Marihuana inhaliert oder eingenommen wurde. Den Forschern zufolge kann die Art und Weise, wie Cannabis konsumiert wird, die Unterschiede bei den kardiovaskulären Auswirkungen erheblich beeinflussen.
Auswirkungen des Cannabisrauchens auf das Herz bei Menschen über 65
Seit 2015 hat sich der Cannabiskonsum in den USA fast verdoppelt und nimmt unter älteren Erwachsenen zu. Daher ist es wichtig, die potenziell erhöhten kardiovaskulären Risiken zu verstehen, die sich daraus ergeben, so die Forscher.
In der zweiten Forschung Die Forscher werteten Daten aus der Nationalen Krankenhausstichprobe 2019 aus, der größten landesweiten Datenbank für Krankenhausaufenthalte.
Ihr Ziel war es, herauszufinden, ob Cannabisraucher über 65, die wegen Diabetes 2, Bluthochdruck und/oder hohem Cholesterinspiegel ins Krankenhaus eingeliefert wurden, während des Krankenhausaufenthalts häufiger einen Herzinfarkt, einen Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen oder einen Schlaganfall erlitten als Personen derselben Alters- und "Gesundheits"-Gruppe, die nicht rauchten.
Die Forscher sammelten Daten von Erwachsenen ab 65 Jahren mit kardiovaskulären Risikofaktoren, die angaben, nicht zu rauchen. Diese Gruppe von Patienten wurde dann in zwei Gruppen unterteilt: Cannabiskonsumenten und Nichtkonsumenten.
Die Studie ergab, dass unter den 28.535 Cannabiskonsumenten kardiovaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel) vorhanden waren.
20%-Personen hatten ein erhöhtes Risiko für ein schweres kardiales oder zerebrales Ereignis während des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu der Gruppe, die kein Cannabis konsumierte. Darüber hinaus hatten Cannabiskonsumenten (im Vergleich zu Cannabismissbrauchern) ein höheres Risiko für Herzinfarkte - 7,6% im Vergleich zu 6%, Bluthochdruck bzw. hohe Cholesterinwerte.
Im Fall dieser Studie nahm die Mehrheit der Teilnehmer Hanf-Cannabinoide durch Rauchen des getrockneten Produkts und auf nicht-medizinischem Wege: ohne die Dosis und die Art des getrockneten Produkts mit einem Arzt abzusprechen. Ein großer Teil der Studienteilnehmer zeigte Symptome einer Cannabisabhängigkeit.
"Jüngste Studien zum Cannabiskonsum deuten darauf hin, dass das Rauchen und Einatmen von Rauch die Konzentration von Kohlenmonoxid (ein giftiges Gas) im Blut in einem ähnlichen Maße erhöht wie Tabakrauch. Dieser Faktor wurde mit Herzmuskelerkrankungen, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten und anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht." - schrieben die Forscher.
CBD bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Aufgrund seiner komplexen WirkungsmechanismusCBD kann das Herz-Kreislauf-System auf vielfältige Weise beeinflussen. Die Forscher untersuchten Auswirkungen von CBD zu diesem System in Gesundheit und Krankheit, um das potenzielle Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen bei der Verwendung von CBD zu medizinischen und Wellness-Zwecken zu ermitteln.
Obwohl gefundenObwohl CBD gefäßerweiternde und antioxidative Eigenschaften bei der Behandlung von Bluthochdruck gezeigt hat, haben Tierstudien gezeigt, dass es den Blutdruck bei Hypertonie nicht beeinflusst.
Wirkung von CBD eine Senkung des Blutdrucks wurde vor allem unter Stressbedingungen beobachtet. Darüber hinaus wurden viele positive Effekte von CBD in experimentellen Modellen beobachtet:
- Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Myokarditis),
- Schlaganfall,
- hypoxisch-ischämische zerebrale Enzephalopathie,
- Sepsis-bedingte Enzephalitis,
- kardiovaskuläre Komplikationen bei Diabetes
- ischämische Schäden an Leber und Nieren.
In diesen pathologische Bedingungen der CBD reduziert u. a. Organschäden und Funktionsstörungen, oxidativen Stress, Entzündungsprozesse und Gewebeschäden. Trotzdem, CBD ist noch kein zugelassenes Medikament für die Behandlung von Krankheiten kardiovaskulär.
Andere Forschung konzentrierte sich auf die Rolle des Endocannabinoid-Systems bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Ergebnisse früherer Studien haben gezeigt, dass eine der zahlreichen Funktionen des Endocannabinoid-Systems (dessen Hauptaufgabe darin besteht, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen) in der Regulierung der Herzfunktion, des Blutdrucks oder der Vermehrung bestimmter Blutzellen besteht.
Anomalien im Endocannabinoid-System können weitere Anomalien der Körperfunktionen hervorrufen. Eine gezielte Behandlung des Endocannabinoid-Systems könnte daher potenziell zur Verbesserung aktueller und künftiger Behandlungsstrategien zum Schutz des Herzens beitragen, so die Forscher.
Zusammenfassung
Eine allgemeine Schlussfolgerung aus diesem kurzen Überblick über die Informationen könnte sein, dass Cannabiskonsumenten (insbesondere in gerauchter Form), die aufgrund von Begleiterkrankungen ein zusätzliches Risiko für einen Herzinfarkt oder eine Herzinsuffizienz haben, ein höheres Risiko für solche Ereignisse haben als diejenigen, die kein Cannabis rauchen.
Bei der ärztlich verordneten Einnahme von Hanf-Cannabinoiden oder der alleinigen, aber ausgewogenen Verwendung von CBD kann die Situation jedoch ganz anders aussehen - mit positiven Auswirkungen auf unseren Körper, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems.