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CBD bei der Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen. - Schlaflosigkeit

CBD bei der Behandlung von Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen.

Schlaflosigkeit (Insomnie) ist eine Art von Schlafstörung, zu der unter anderem übermäßige Schläfrigkeit, häufiges Aufwachen und Störungen des zirkadianen Zyklus von Schlaf und Wachsein gehören. Schlafstörungen treten häufig zusammen mit anderen psychiatrischen Störungen wie Depressionen und somatischen Erkrankungen auf. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit. CBD und andere Cannabinoide aus Hanf werden für die Behandlung von Schlafstörungen untersucht.

Schlaflosigkeit - wann wird sie diagnostiziert?

Schlaflosigkeit wird im DSM-5 als eine von zehn Schlaf- und Wachheitsstörungen eingestuft. 

Patienten, die unter Schlafstörungen leiden, empfinden ihren Schlaf in der Regel als unbefriedigend, sowohl in Bezug auf die Qualität und die Dauer als auch auf die Schlafenszeiten. Eine häufige Folge unzureichender Erholung ist ein Gefühl ständiger Müdigkeit, eine gedrückte Stimmung, schlechtere Konzentration und Reizbarkeit.

Nach den DSM-5-Diagnosekriterien kann eine Schlaflosigkeit als Insomnie bezeichnet werden, wenn der Patient seinen Schlaf aufgrund eines oder mehrerer Symptome als unbefriedigend beschreibt: 

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen,
  • Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten - häufiges Aufwachen, Schwierigkeiten, nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen,
  • frühmorgens aufwachen und nur schwer wieder einschlafen können.

Der Patient/Klient erklärt, dass die Schlafstörung den Lebenskomfort mindert und das Funktionieren am Tag behindert. 

Bei Insomnie treten die Schlafstörungen in mindestens drei Nächten pro Woche auf. Außerdem wird zwischen episodischer Insomnie (schlafbezogene Schwierigkeiten treten seit mehr als einem Monat, aber weniger als drei Monaten auf), persistierender Insomnie (schlafbezogene Schwierigkeiten treten seit mehr als drei Monaten auf) und rezidivierender Insomnie (schlafbezogene Schwierigkeiten sind im vergangenen Jahr mindestens zweimal aufgetreten) unterschieden.

Skala zum Schweregrad der Schlaflosigkeit ISI (Insomnia Severity Index) wird verwendet, um die Intensität der Schlaflosigkeitssymptome zu ermitteln, was zur Bestimmung des Schweregrads der Schlaflosigkeit beiträgt. Die Skala enthält sieben Fragen zu folgenden Themen: Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen, zu frühes Aufwachen, Reaktion der Umgebung auf Schlafprobleme, Gefühlslage während des Tages, Ausmaß der Besorgnis über Schlafprobleme und Zufriedenheit mit der Nachtruhe. 

Weitere diagnostische Kriterien für Schlaflosigkeit sind:

  • Schlaflosigkeit tritt trotz günstiger Schlafbedingungen auf.
  • Schlaflosigkeit lässt sich nicht durch eine andere Schlaf- und Wachheitsstörung erklären.
  • Eine Schlafstörung wird nicht durch die Einnahme einer Substanz verursacht: Drogen, psychoaktive Substanzen.
  • Gleichzeitige geistige Störungen und somatisch sind die Schlafprobleme nicht vollständig zu erklären.

Andere Störungen des Schlafs und der Wachsamkeit:

  • Störungen mit Schlaflosigkeit, 
  • Störung mit übermäßiger Schläfrigkeit, 
  • Narkolepsie, 
  • Schlafstörungen in Verbindung mit schlafbezogenen Atmungsstörungen, 
  • Störung der zirkadianen Rhythmen von Schlaf und Wachsein, 
  • Non-REM-Schlaf-Wach-Störung,
  • Albträume, 
  • REM-Schlaf-Verhaltensstörung, 
  • das Syndrom der ruhelosen Beine,
  • Substanz-/Drogen-induzierte Schlafstörung.

Schlaflosigkeit und andere Krankheiten 

Schlafstörungen können ein Frühsymptom anderer psychiatrischer Störungen sein und mit Depressionen, Angstzuständen oder Störungen des kognitive Funktionen. Sie sind auch ein Risikofaktor für die Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen, mit denen sich die Patienten/Klienten zu retten versuchen (nachts: Alkohol, Opioide, Benzodiazepine; tagsüber: Stimulanzien wie Amphetamin oder Kokain, übermäßiger Koffein- und Nikotinkonsum). Aufgrund dieses gleichzeitigen Auftretens werden Schlafstörungen in die Klassifikation der psychischen Störungen aufgenommen.

Das gleichzeitige Auftreten von Schlafstörungen und somatischen Erkrankungen ist so häufig, dass es eher als Regel denn als Ausnahme angesehen wird.. Die häufigsten Komorbiditäten sind Schlafstörungen in Verbindung mit schlafbezogenen Atmungsstörungen, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Ein geschlossener Kreis der Schlaflosigkeit

In der Psychiatrie ist das Phänomen des geschlossenen Kreislaufs der Schlaflosigkeit bekannt, bei dem die Gedanken, Gefühle, Handlungen und physiologischen Reaktionen des/der Patienten die Schlaflosigkeit antreiben. Menschen, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben und tagsüber die negativen Auswirkungen des Schlafmangels beobachten, geraten nach einiger Zeit unter Stress, was es ihnen nur noch schwerer macht, sich zu beruhigen und abends einzuschlafen. Stress verursacht eine physiologische Erregung, die mit einer verstärkten Beschäftigung mit dem Thema Schlaf und einer übermäßigen Aufmerksamkeit einhergeht, was häufig zu einer Verschlimmerung des Problems führt.

Verhaltensweisen, die die Schlaflosigkeit aufrechterhalten und die Erregung verstärken: 

  • abnormale Schlafzeiten,
  • tagsüber schlafen,
  • zu viel Zeit im Schlafzimmer oder im Bett zu verbringen,
  • Angst vor Schlaflosigkeit, 
  • Bedenken, wie man tagsüber funktionieren wird,
  • nachts zwanghaft auf die Uhr zu schauen,
  • nächtliche Aktivitäten im Schlafzimmer (z. B. das nächtliche Aufräumen bei eingeschaltetem Licht).

Schlaflosigkeit - Behandlung

Psychotherapie 

Ziel der Therapie kann es sein, den Teufelskreis zu durchbrechen, in dem psychologische und verhaltensbezogene Faktoren die Schlaflosigkeit verstärken. Die kognitive Verhaltenstherapie hilft, Überzeugungen und Gewohnheiten zu ändern, die dem Schlaf abträglich sind. 

Zu den Empfehlungen für Menschen, die unter Schlaflosigkeit leiden, gehören das Vermeiden anderer Aktivitäten im Bett (Essen, Fernsehen, Lesen), die Begrenzung der im Bett verbrachten Zeit und Techniken zur Reizkontrolle. Die Idee ist, dass eine Person, die an Schlaflosigkeit leidet, ins Bett gehen sollte, wenn sie schläfrig ist und am ehesten einschlafen kann. Im Falle des Aufwachens wird empfohlen, das Bett bzw. den Schlafraum zu verlassen und erst zurückzukehren, wenn die Schläfrigkeit eingesetzt hat - so soll eine Assoziation zwischen Bett und Schlaf hergestellt werden.

Pharmakotherapie

Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände werden zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Bei milderen Formen Außerdem wird Melatonin verwendet, das sich positiv auf die Qualität und Quantität des Schlafs bei älteren Menschen oder bei Personen auswirkt, die aufgrund von Schichtarbeit oder häufigem Überqueren von Zeitzonen (Jetlag) unter Schlaflosigkeit leiden. 

CBD bei der Behandlung von Schlaflosigkeit

Überblick über die Studien über medizinisches Cannabis und Schlaflosigkeit legt nahe, dass CBD hier ein therapeutisches Potenzial haben könnte. 

  • Vollständiges Spektrum Hanf-Cannabinoide kann die Schlafapnoe lindern und sich somit positiv auf das Wohlbefinden während des Tages auswirken, einschließlich der Verringerung von Schläfrigkeit und Müdigkeit. 
  • CBD wird als vielversprechende Substanz bei der Behandlung von REM-Schlafphase, die zu Tagesmüdigkeit führt. 
  • Synthetisches CBD (Nabilon und Dronabinol) zeigt kurzfristig positive Wirkungen bei Schlafapnoe. 
  • Nabilon hilft, die Anzahl und Intensität von Alpträumen zu verringern. Es erleichtert auch den Schlaf von Patienten/Personen, deren Schlaflosigkeit mit chronischen Schmerzen verbunden ist. 

Ergebnisse einer weiteren Forschung zeigen die positiven Auswirkungen von CBD auf die Schlafqualität und -dauer bei Schlaflosigkeit, die mit Angststörungen einhergeht. Die Forscher beobachteten 72 Erwachsene, die unter Angst und/oder Schlaflosigkeit litten und denen CBD verabreicht wurde. 

Im ersten Behandlungsmonat beobachteten 57 von 72 Personen (79%) ein geringeres Angstniveau (das bis zum Ende der Studie anhielt), 48 von 72 (68%) gaben eine Verbesserung der Qualität und Dauer des Schlafs an, wobei der Prozentsatz mit fortschreitender Behandlung zunahm. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer hat CBD gut vertragen. 

Die meisten wissenschaftlichen Artikel über Forschung über die Wirkung von CBD von anderen Cannabissubstanzen auf Schlafstörungen und Schlaflosigkeit kommt zu dem Schluss, dass die Forscher optimistisch sind, in Zukunft von den therapeutischen Eigenschaften dieser Substanzen zu profitieren. Sie sehen einen Bedarf an weiteren klinischen Studien mit Patienten/Frauen mit diagnostizierten Schlafstörungen.

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